Du kannst dich nicht verstecken!

  • Beitrags-Kommentare:1 Kommentar

Ich bin derzeit gewissermaßen eine Art Mentor für einen neuen Spieler, der schon jetzt gefühlt besser als der durchschnittliche Eve-Spieler ist und er hat mich auf eine Idee gebracht. Tatsächlich habe ich mich mal wieder nach sehr langer Zeit ernsthaft mit PvE auseinander gesetzt und bin NPC-Hauler jagen gegangen.

Vor einigen Jahren wurde die sogenannten NPC Mining Operations eingeführt. Zu finden sind diese hauptsächlich im Highsec und Lowsec, vielleicht kann man sich auch im NPC-Nullsec finden.

Man erblickt hin und wieder einige NPC-Miner in Asteroidengürtel, die einen Diamanten in ihrer Bezeichnung haben. Diese bauen auch tatsächlich die Asteroiden ab und warten dann zum nächsten Gürtel. Regelmäßig warpt ein Transporter zu diesen Schiffen und tut so, als würde er die ganzen Erze einsammeln und warpt wieder weg, woraufhin er im Warp komplett aus dem Spiel verschwindet und sich nicht versteckt.

 

strong

Diesen Transporter will man zerstören, da dieser eine Kiste fallen lässt, die relativ gute Beute beinhalten kann. NPC Mining Operations von Piratenfraktionen geben wertvollere Kisten. Mein wertvollster Fund war eine BPC für einer Harvester Mining Drone, die zu dem Zeitpunkt rund 300 Millionen ISK wert war.

 

Greift man den Transporter direkt im Gürtel an, versucht er wegzuwarpen, um sich zu verstecken, sodass man ihn tackeln muss. Kurze Zeit später landet auch eine kleine NPC-Flotte, die durchaus für Probleme sorgen kann, da sie Logistik-Schiffe mitbringen und der DPS allgemein recht hoch ist. Die sicherste Methode wäre einfach den Transporter fliehen zu lassen und dann per Probe Scanner dessen Versteck ausfindig machen. Während der Transporter also rauswarpt, lohnt es sich zu schauen, wo dieser ungefähr sich verstecken wird.

Bei Piraten-Operationen kann man nicht einfach neben den Minern stehen bleiben, da diese dann sofort verschwinden. Entweder man benutzt eine Tarnvorrichtung oder steht an einem nahen Ort und ist die ganze Zeit auf dem Asteroidengürtel ausgerichtet und schaut auf den DScan, wann der Transporter auftaucht.

Hat man den Transporter schließlich gefunden, einfach auf 100km anwarpen und von ihm wegfliegen, da die Verteidiger ebenfalls nachkommen und man diese von dem Transporter wegziehen muss. Sind dann die Verteidiger über 200km von dem Transporter entfernt, kann man zu diesem warpen, ihn zerstören und looten.

 

Mastodon

Der Transporter kann durchaus auch ein Tech 2-Schiff wie die Mastodon sein, daher lohnt sich auch ein Salvager, da hier T2-Salvage gefunden werden kann.

 

Problematisch an dieser PvE-Aktivität finde ich, dass man NPC-Schlachtschiffe fürchten muss, da diese sehr hohe Reichweiten besitzen und auch so muss man echt verdammt lange neben den Minern stehen bleiben, bis der Transporter kommt, teilweise sogar über eine Stunde. Was aber zugegebenermaßen besser als Mining ist. Wieviele Spieler wohl schon abgesprungen sind, weil sie mit Skills für Bergbau gestartet sind und dann gemerkt haben, wie langweilig das sein kann.

Ein Vorteil ist, dass man hierfür nur wenige Skills braucht, was gerade für Einsteiger durchaus spannend sein kann und man verdient auch ganz gut Geld damit. Es erfordert lediglich ein wenig Wissen, wie man nicht direkt draufgeht, wie man ein anderes Schiff ausscannt und man benötigt ein Schiff mit möglichst viel DPS und mindestens 1.500 m/s Geschwindigkeit.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Rhas Videll

    Nett, ich hatte das noch nicht auf dem Plan. Klingt nach etwas, was man glatt mal ausprobieren müsste. ^^

Schreibe einen Kommentar