Man, ist das heiß hier drin!

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Diesmal geht es mir um die häufigen Befehle von FCs an ihre Flotte, die Waffen für mehr Schaden oder den MWD/Afterburner für mehr Geschwindigkeit zu überhitzen. Oftmals wird dieser Befehl aber ohne richtige Angaben gegeben, wann man stoppen sollte. Nun könnte man ja sagen, dass das schon jeder selbst wissen sollte, aber die PvP-Erfahrung und das Können vieler Spieler ist eher begrenzt.

Dass die Overheat-Mechanik zudem auch noch teils zufallsbasiert ist, macht die Situation nicht besser. Wer des Englischen mächtig ist und gerne mehr über die Mechanik erfahren möchte, dem kann ich nur den Artikel von Eve University empfehlen. Dieser Artikel behandelt mehr die Theorie dahinter und der eigentliche Artikel für die Lernstunde zeigt mehr die Praxis inklusive einiger Tests.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Chance, dass ein Modul Hitzeschaden erleidet, davon abhängt, wieviel Hitze bereits in der jeweiligen Modulgruppe (low, mid und high Slots) besteht, ob das Modul überhitzt wird und wieviele aktive Module und Modulslots in derselben Modulgruppe sich befinden. Wer einmal eine Retribution mit nur 2 mid Slots geflogen ist und seinen MWD überhitzt hat, weiß auch, dass im schlimmsten Fall der MWD in nur 3 Zyklen schon durchgebrannt ist. Mein bestes Ergebnis waren 6 Zyklen.

 

Mein Problem an diese Befehle, bestimmte Module zu überhitzen, sind nicht die Flottenmitglieder selber. Klar verpennt man mal den Overheat auszustellen oder unterschätzt wie im Falle der Retribution den eingehenden Hitzeschaden und das ist ja auch nicht weiter schlimm, oftmals ist das direkt die Lektion für den Spieler, beim nächsten Mal besser aufzupassen, da er womöglich nicht mehr am Kampf teilnehmen kann.

Ich störe mich eher etwas an der Leichtfertigkeit der FCs solche Befehle zu geben. Vor allem wäre es mit etwas Übung einfach das Problem zu umgehen, indem man direkt mitgibt, wieviele Zyklen das entsprechende Modul doch bitte überhitzt werden soll. Das passiert aber gerade im Falle der Waffen eben nicht, auch weil es da wahrscheinlich schwieriger einzuschätzen ist. Aber jedes Mal wenn es passiert, meldet sich irgendwer aus der Flotte, er hätte seine Waffen durchgebrannt. Der DPS-Verlust durch die durchgebrannten Waffen dürfte dabei langfristig höher ausfallen.

 

Natürlich gibt es Situationen, wo dieser Befehl vollkommen sinnig ist. Zum Beispiel wenn man einen Carrier angreift und möglichst schnell diesen platzen lassen will, bevor Verstärkung eintrifft. Oder wenn man schnell feuernde Waffen verwendet, wo man viel einfacher die Hitzeentwicklung einschätzen kann.

Was aber wenig Sinn macht, wäre zum Beispiel mit Heavy Missiles auf ein Ziel in 70km zu schießen und dann soll man die Launcher überhitzen. Heavy Missile Launcher schießen schon langsam und die Raketen müssen ja auch noch ein ganzes Stück fliegen, bis also der tatsächliche Effekt des Überhitzens bei dem Ziel angekommen ist, hat sich dessen Schicksal schon längst entschieden.

Schreibe einen Kommentar