“Orbit Gate 500m”

  • Beitrags-Kommentare:1 Kommentar

Wer kennt es nicht, man fliegt bei einer Flotte mit und reist zu irgendeinem Ziel und dann gibt der FC das Kommando doch bei dem jetztigen Gate einmal Halt zu machen und das Gate auf 500 Meter zu umkreisen. Mittlerweile ist es so, dass ich diese Anweisung in der Regel ignoriere, wenn es offensichtlich ist, wenn der FC sich da keine Gedanken gemacht hat und muss erstmal mit den Augen rollen.

Ich habe mir mal überlegt, was so die Argumente für diesen Befehl sind und warum ich denke, dass es der Flotte im Grunde nur schaden kann.

Das Hauptargument dafür ist ja, dass man im Stillstand schlichtweg mit einer Salve im Ernstfall weggeputzt wird. Ich habe überlegt, wer tatsächlich von einem 500m Orbit profitieren könnte. Alles ab Kreuzer aufwärts lässt sich direkt ausschließen, denn ob die stillstehen oder mit 250 m/s fliegen, macht für die meisten Waffensysteme ehrlich gesagt keinen Unterschied, wenn das Ziel mindestens ein Kreuzer ist. Sollten Schiffe mit großen oder Capital-Waffen erscheinen, bleibt man ja ohnehin nicht am Gate kleben. Es verbleiben also nur Fregatten und Zerstörer.

Mittels dem Fitting-Programm kann man den ungefähren Schaden berechnen, den ein Schiff an einem Ziel in Abhängkeit der Transversalgeschwindigkeit verursacht. Ich habe dabei als Ziele einmal eine (Schild-)Fregatte mit einer Signatur von 40m genommen und einmal eine Sabre mit 90m Signatur. Getestet habe ich drei Situationen, einmal wenn das Ziel stillsteht und dann wenn das Ziel minimale oder maximale Transversalgeschwindigkeit zum Angreifer hat.

Die in Frage kommenden Waffen lassen sich in 5 verschiedene Tracking-Gruppen aufteilen:

  1. ~8,3 Tracking
    250mm Railgun
    720mm Howitzer Artillery

  2. ~10,0 Tracking
    200mm Railgun
    720mm Howitzer Artillery mit Tracking-Ammo
    650mm Howitzer Artillery

  3. ~12,2 Tracking
    650mm Howitzer Artillery mit Tracking-Ammo
    Heavy Beam Laser

  4. 15,1 Tracking
    Focused Medium Beam Laser

  5. 24,4 Tracking
    Heavy Pulse Laser mit Scorch

Ich für meinen Teil wusste nicht, dass Heavy Beam Laser so ein gutes Tracking im Vergleich zu der ersten Gruppe hat. Warum fehlen hier aber soviele Waffensysteme? Einfach weil sie für die Situation nicht gemacht sind.

Heavy Missiles und Heavy Assault Missiles treffen gegen solch kleine Ziele eher so mittelmäßig und in Bewegung kann man auch einiges an Schaden reduzieren, aber wer fliegt diese Waffensysteme unironisch? Light Missiles sind der Konter gegen diese Schiffe. Precursor Waffen haben zuviel Tracking, EDENCOM-Waffen funktionieren wie Raketen, vor allem im Vergleich zu Heavy Missiles. Alle kleinen Waffen haben entweder zu wenig Reichweite oder zuviel Tracking für diese Situation

Es geht nunmal darum, ob eine feindliche Flotte, welche gerade durch das Gate gesprungen ist, an dem man gerade steht, direkt stillstehende Ziele angreift und ob es den eintreffenden Schaden verringern würde, wenn das Ziele das Gate umkreisen würde.

In der Regel würde die angreifende Flotte entweder sich um den FC sammeln und daher stark beschleunigen, was die Transversalgeschwindigkeit enorm steigert, oder aber die Angreifer fliegen auf das Gate zu. In dem Fall haben die Gegner dann oftmals ein Waffensystem mit geringerer Reichweite, aber besserem Tracking.

Ich habe also einmal eine Moa als Angreifer genommen, wobei hier jedes Schiff ohne Tracking-Bonus zu bestimmten Waffensystemen auch geht. Diese flog bei allen Versuchen konstant mit 238 m/s. Das ist wichtig zu wissen, da bei einem stillstehenden Ziel immer noch eine gewisse Transversalgeschwindigkeit herrscht, die das Tracking verschlechtert. Bewegt sich das Ziel dagegen parallel zum Angreifer in entgegengesetzter Richtung, dann ist die maximale Transversalgeschwindigkeit gegeben.

Diese Tabelle gibt den effektiven eintreffenden Schaden beim Ziel mit einer Signatur von 40m an:

40m

Und hier für 90m:

90m

Schnell kann man sehen, dass eine Sabre besser immer durch das Gate springt, da die Signatur einfach zu groß ist und damit sehr gut getroffen werden kann. Armor Destroyer dürften da schon deutlich besser wegkommen. Fregatten bleiben am besten immer stehen, bzw. wirkt da das Argument nicht, dass man durch den Orbit um das Gate besonders viel Schaden reduziert.

Ich sehe schon, dass ich zuviel Zeit in dem Entkräften dieses Argument gesteckt habe, aber der Fall sollte recht klar sein. Ob man stillsteht oder nicht, wirkt sich zu wenig aus.

Ich habe nämlich auch ein starkes Argument gegen das Umkreisen bei solch einer geringen Entfernung zum Gate. Wahrscheinlich ist das schon vielen Leuten passiert, dass man diesen Befehl bekommen hat, man führt ihn aus und dann muss die Flotte doch ganz eilig vom Gate wegwarpen. Im schlimmsten Fall macht der FC einen Fleetwarp und man steht genau in dem Moment hinter dem Gate und stößt dagegen. Man wird also von der feindlichen Flotte abgefangen, wenn man nicht springt und so vielleicht fliehen kann.

Auf jeden Fall ist man also von der Flotte getrennt und diese verliert womöglich dringend benötigte Feuerkraft. Es wäre also besser, wenn man die komplette Flotte gruppiert auf einen Fleck hat und nicht verteilt. Schon gar nicht sollte man Kreuzer befehlen, das Gate zu umkreisen.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs klar dargelegt.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. July

    Gut geschrieben, danke.

Schreibe einen Kommentar