Was ist ein Yeet-Gank?

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Es gibt mal wieder eine neue, kreative Variante, wie man andere Spieler gankt und auch allgemein sehr unbekannt ist. Mein Blogger-Kollege Jezaja hat vor fast 3 Wochen einen Blog-Eintrag über die Needlejack-Filaments gemacht. Wenn ihr also wissen wollt, was diese Items sind und wie sie funktionieren, kann ich nur diesen Eintrag empfehlen. Aber was ist denn nun dieser Yeet-Gank?

Zuallererst sei gesagt, dass ich keineswegs darauf bestehe, es so zu nennen. Aber da der Begriff Yeet-Fleet pratkisch selbst von CCP kommt, finde ich diese Namensgebung nicht so weit hergeholt. Kurz gesagt versucht man sich mit dem Gank-Opfer irgendwo ins Null zu katapultieren, um es dann ungestraft abzuschießen. Aber warum ist dann diese Methode eher unbekannt? Weil es aufwändig ist.

Das Ziel muss in die eigene Flotte eingeladen werden, schon da dürften viele Spieler nicht drauf anspringen und lehnen die Einladung einfach ab. Wenn das Ziel dann aber in der Flotte ist, müssen noch zwei weitere Bedingungen erfüllt sein, die Jezaja in seinem Blog wohl nicht behandelt hat. Erstmal darf keines der Schiffe in der Flotte einen Invu-Timer haben, zum Beispiel wenn man mit dem Ziel irgendwohin warpt. Dann sind ja alle Schiffe immer erstmal nicht aufschaltbar. Zweitens muss jeder in der Flotte die Sicherheitseinstellung auf gelb stehen haben, da sonst das Filament auch nicht aktiviert wird.

Das dürfte dann auch der schwerste Part sein, entweder jemanden zu finden, der die Safety ohnehin schon auf gelb hatte oder das Gank-Opfer zu überzeugen, man wolle “etwas testen”, wie etwa eine neue Site, die CCP erstellt hat und die man selber öffnen kann oder so einen Quatsch. Man muss da schon echt kreativ sein. Ein PvP-Kumpel hat das ein paar Mal probiert und sogar eine Golem damit nach Catch geyeetet. Aber jeder Spieler mit nur einer gewissen Grundskepsis fällt sehr wahrscheinlich nicht auf so eine Masche rein oder will ohnehin in Ruhe gelassen werden.

Wenn man dann den Gank vollzogen hat, muss man ja auch erstmal wieder zurück ins Highsec fliegen und das dürfte auch schnell auf die Nerven gehen.

Sollte euch also mal in Zukunft jemand anhauen, euch in Flotte einladen und dann einen Unsinn reden, dass man die Safety auf gelb stellen soll, ja bloß nicht auf rot, da das ja zu gefährlich ist, DANN wisst ihr was derjenige vor hat.

 

Schreibe einen Kommentar