Inhalte

 

Wenn man keinen Kampf im Highsec haben will, man also wirklich nicht zurückschießen will, dann gibt es eh nur 2 Arten von PvPlern, die einen gefährlich werden können:

 

Ganker im Highsec

1. Die Alpha-Ganker suchen sich ein Schiff, dass möglichst wertvolle Fracht bei sich trägt und welches man auch möglichst auf einen Schlag zerstören kann (zB. mit einer Gank-Tornado). Man sollte keine zu wertvolle Fracht bei sich tragen. Pro ~12.000 eHP bei Omni-Resistenzen, die das eigene Schiff besitzt, kann man mit ca. 150 Millionen ISK an Items rechnen, die auch tatsächlich droppen könnten. Das macht es für Tornado-Ganker nicht profitabel, da sie im Schnitt mehr Geld verlieren, als sie gewinnen.

Wenn man doch mal mehr transportiert, dann sollte man unbedingt Abdock- und Andockspots verwenden. An der Jita 4-4 Station werden genug Leute gegankt, weil sie auf 0m gewarpt sind, aber nicht in der 500m Dockingrange gelandet sind.

 

2. Die Standard-Ganker haben viele Gesichter (in Form von Schiffen), Hurricanes, Vexoren und andere diverse High-DpS-Schiffe stehen auf den Hauptrouten an den Gates und greifen lohnende Ziele an, die vorher durchgescannt wurden. Am wahrscheinlichsten wird man, wenn es denn passiert, in dem System Uedama gegankt, da man dank der Triglavians auf dem Weg nach Hek und Amarr immer durch dieses System muss, sofern man sich nicht in das Lowsec trauen will.

Einen Richtwert für die Fracht, die man noch gefahrlos mit sich führen kann, ist nicht leicht, er liegt auf jeden Fall unter den obigen 150 Millionen ISK, da die Ganker mehr Zeit zum Schaden verursachen haben.

 

3. Bei den Catalyst-Gankern ist jedwede Rechnung hinfällig. Frachter werden teilweise leer gegankt, auch einfach zum Spaß halt. Catalysts sind billig, man braucht nur die Leute ranzuschaffen, wenn man denn genug beisammen hat.

Dann das Ziel bumpen bis zum geht nicht mehr, alle ranwarpen und ab geht die Post. Der einzige Trost: diese Art des Gankens ist oft schwerfällig und man kann nur Ziele angehen, die nicht schnell genug im Warp sind, bzw mit Autopilot fliegen. Eine Möglichkeit wäre es also, wenn man schon Frachter über längere Strecken fliegt, dass man diesen möglichst stark panzert oder aber mittels eines Freundes oder zweiten Accounts den Frachter per Duell immer in den Warp webbt.

Wenn man dann doch einmal erwischt wird und von dem Gate

 

4. Smartbombganker gibt es wohl nicht mehr so oft, aber wenn man mit einem Pod oder ein Shuttle im Autopilot auf Reisen war, dann konnte man durchaus von einer Smartbomber erwischt werden. Aber wer mit Highgrade-Sets im Schädel per Autopilot im Shuttle reist, dem ist auch kaum noch zu helfen.

 

Krieg im Highsec

Die andere Art des PvPs ist der Krieg. Vor allem kleine Corps, die im Highsec nur PvE machen wollen, bekommen einen Krieg an die Backe geklatscht. Wer also wirklich nicht kämpfen will, dem helfen folgende Tipps:

 

  • Localchat in ein separates Fenster: Der Localchat ist ein starkes Tool, nehmt den Local aus dem Chatfenster raus und erstellt damit ein separates Fenster, welches ihr hinter eurem ersten Chatfenster platziert. Wenn ein Kriegsgegner das System betritt, könnt ihr das immer sofort sehen, ohne dass ihr erst den Chatkanal wechseln müsst.

 

  • Killboards der Kriegsgegner anschauen: Dank der Killboards erfährt man den Spielstil der Gegner, ob es denn Amarr-/Jita-Stationhocker sind oder ob sie denn auch wirklich in die Heimat ihrer Ziele reisen.

 

  • Langsame und unwendige Schiffe vermeiden:  Fliegt keine Frachter im Krieg, fliegt diese eher auf neutrale Alt-Accounts. Wenn ihr schon irgendwohin fliegt, tut das am besten mit einem Schiff, das sich schnell ausrichten kann, um zu warpen oder wenn es schnell zum Gate zurückdüsen kann.

 

  • Erstellt Warpspots: Bevor der Krieg losgeht, erstellt an wichtigen Stations Abdock- und Andockspots. Spots in einiger Entfernung um Gates sind auch wichtig, wenn ein Kriegsgegner im System ist, so kann man auch mal schauen, ob ein Gegner an dem Outgate steht.

 

  • Intelchannel erstellen: Eine Idee wäre es, mit anderen Corps, die ebenfalls im Krieg mit euren Gegner sind, zu kommunizieren. Sprecht mit den Leuten, erstellt einen Intelchannel und benutzt ihn auch. Vielleicht kann man dann sogar eine Falle stellen, was aber als unerfahrene PvPler schnell nach hinten losgehen kann.

 

  • “PvP-Training” im Sinne von: Wie man möglichst effektiv flieht. Das kann unterschiedliche Formen annehmen, das geht von wie man wendige und schnelle Schiffe fittet bis zum “Wie burne ich schnell zu einem Gate zurück”.

 

  • Routen planen: Meidet am besten das oben genannte System Uedama, wo gerne mal Ganker stehen. Kriegsgegner wissen, dass diese Systeme durchflogen werden müssen, wenn man schnell zu einem bestimmten Zielort will. Wurmlöcher können durchaus lohnende Alternativrouten bilden, gerade Thera bietet sich dafür an, da auch das Risiko recht gering ist.

 

  • Missionen: Gerne wird mal gesagt, dass man keine Missionen machen soll, wenn man gerade im Krieg ist. Wenn ihr aber mit dem Schiff im Missionssystem seid, dann kann man auch ruhig die Mission machen, selbst wenn jetzt ein Kriegsgegner das System betritt, muss er erstmal zu euch in die Mission warpen (falls er per neutralen Scout euch schon ausgescannt hat). D-Scan bringt nur was, wenn es kein Combat-Recon ist, welches ja nicht auf dem D-Scan auftaucht. Richtet euch daher besser schon mal auf eine Station aus.

 

  • Region wechseln: Es kann sich auch lohnen, einfach mal die Region zu wechseln. Vor allem Highsec-Inseln sind durchaus sicherer als eine Region nahe eines Tradehubs.

 

  • Keine Zitadellen verwenden: Wenn ihr sämtliche Kriege vermeiden wollt, dürft ihr keine Zitadellen im Weltraum stehen haben, selbst wenn es im Lowsec ist. Eine Idee wäre es, sämtliche Zitadellen in einer zweiten Holding-Corp zu transferieren, sodass nur diese Corp den Krieg erklärt werden kann, aber alle anderen Spieler sind sicher.

 

  • ECM-Drohnen mit sich führen: Diese Methode schreit eher nach Verzweiflung, aber falls ihr doch mal von einem einzelnen Kriegsgegner erwischt worden seid, so kann ein Satz ECM-Drohnen euren Arsch retten. Richtet euch auf eine Station aus, schickt die Drohnen auf den Gegner und hofft, dass die Aufschaltung des Gegner unterbrochen wird und ihr wegwarpen könnt.

Schreibe einen Kommentar