Warum größer häufig schlechter ist

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Kurze Anmerkung: Da die meisten meiner Leser über eveblogs.de hereinkommen und es gestern zu einem Problem da kam, sodass etliche Kommentare von Neovenators Blog in den Feed gelangt sind und so alle Blog-Einträge verdrängt hat, schiebe ich diesen Eintrag nochmal hoch, indem ich ihn neu erstelle. Ich hatte mich schon gewundert, warum nach einem ganzen Tag keine 5 Leute hier drauf geklickt haben …

 

 

Seit dem ich wieder spiele, bin ich in Sachen NPSI-Flotten so aktiv wie nie zuvor und daher ist mir was aufgefallen, wofür es eine große Menge an einzelnen Flotten-Erlebnissen braucht. Kurzgefasst lässt sich sagen, dass nahezu alle Flotten mit größeren Schiffen, wie Schlachtschiffe und -kreuzer, einmal in einem Kampf verwickelt höchstens ein Unentschieden schaffen. Oftmals aber wird man irgendwie abgefangen, man kann sich nicht vernünftig wehren und man verliert die komplette Flotte im Austausch für vielleicht 5 gegnerische Kills. Ein toller Abend sieht anders aus.

Im Gegensatz dazu schneiden kleinere Schiffe deutlich besser ab, vielleicht nicht in der Masse von produzierten Killmails, aber dafür riskiert man sehr selten die komplette Flotte zu verheizen, sodass der Ausflug direkt ein Ende hätte. Aber warum genau ist das so?

 

Klar könnte man jetzt das Argument bringen, dass größere Schiffe auch deutlich mehr Spieler anlockt, die diese zerstören wollen, aber das ist dann doch etwas zu kurz gedacht. Das Problem liegt nämlich hauptsächlich darin, wer eine solche Flotte angehen kann.

größer ist nicht immer besser

Im Falle einer Armada bestehend aus Schlachtschiffen sind das nämliche verdammt viele. Wenn man mit einer solch großen Flotte bei einer bedeutenderen Nullsec-Allianz anklopft, bekam man früher etliche Carrier oder Dreadnoughts auf den Kopf geworfen, heute fliegt man eher spottbillige und brutal effiziente Feroxe und bringt einfach mal doppelt oder dreimal soviele Spieler zum Kampf mit.

Das hat was von David gegen Goliath, nur dass David noch zwei Kumpel mitbringt und jeder von denen eine Maschinenpistole hat.

Dazu kommt noch, dass praktisch jede Allianz mindestens eine funktionierende starke Doktrin gegen solche Gegner besitzt. Da ist es natürlich ein einfaches besonders viele Spieler aus ihren Höhlen zu scheuchen und sie für einen ordentlichen Kampf – oder meistens eher einen Gank – zu mobilisieren. Sei es eine Ferox-Fleet, Muninns oder direkt T3-Kreuzer zum Beispiel.

 

Mit Flotten bestehend aus Fregatten und Zerstörern sieht das Bild schnell ganz anders aus, entweder unterschätzt man schnell eine solche Flotte und deren Schlagkraft oder man hat keine passende Doktrin da, wenn überhaupt kommen nur Caracal- und Cerberus-Doktrinen in Frage, wenn man nur größere Schiffe da hat. Wenn man dann doch mal einen Spieler schützen muss, allen voran Rorqual-Spieler, dann dockt man halt mit einer größeren Flottendoktrin ab und verdrängt die Fregatten. Aber das wars auch an der Stelle, die kleinere Flotte riskiert sehr selten komplett zerstört zu werden, Kreuzer und alles darüber riskiert verfolgt zu werden.

Dass eine kleinere Flotte schnell unterschätzt wird, ist auch allgemein eine angenehme Sache. Wenn man sich so schnell ausrichten und warpen kann und dazu auch noch kein lohnendes Ziel darstellt, dann ist das deutlich entspannter, wenn man den Gegner nicht ständig schon im Nacken fühlt. Dabei können marodierende Zerstörer auch problemlos größere Ziele wie Carrier oder Marauder angehen.

 

sfMeine derzeitige Lieblingsdoktrin findet sich bei Spectre Fleet und ist so einfach wie effizient, Zerstörer mit maximaler Feuerkraft, keinerlei Schutz und lächerlich billig. Diese Doktrin mit dem Titel “YOLO DESTROYO” lebt ihren Namen voll aus und greift alles ungeachtet der Verluste an, was bei drei nicht in Stationen in Sicherheit ist.

Es ist immer wieder witzig, wie gefährlich eine Horde von rücksichtsichtslosen Zerstörern ist. Zum Beispiel haben wir hier eine kleine Flotte erwischt, die Incursion-Sites im Lowsec machen wollte und jederzeit die Möglichkeit besaß, anzudocken. Die Schlachtschiffe wurden schneller in Stücke gehauen, als ihnen lieb war. Tech 1 Zerstörer sehen wohl harmlos aus.

 

Letztlich lässt sich noch sagen, dass dies alles nur auf NPSI-Flotten zutrifft und eher weniger auf von Corps und Allianzen organisierte Flotten, da diese deutlich effizienter im Zusammenspiel  sind und in der Regel auch ein Ziel verfolgen, während NPSI-Flotten nur reine Abendunterhaltungen sind. Ich würde dennoch liebend gerne auch größere Schiffe fliegen, da diese viel mehr Variation liefern und nunja … sie sind halt meistens irgendwo auch cooler.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Rhas Videll

    Ich liebe kleine Schiffe ^^. Bis zur Kreuzer-Größe finde ich die Schiffe fast alle super. Ok, es gibt auch nette große Schiffe und ich fliege sie auch. Aber irgendwie hüpfen mich besonders Fregatten, Zerstörer und Kreuzer an.
    🙂

  2. darkages

    Guten Morgen,

    vielen Dank für den Beitrag, wenn ich eine Wertung vornehmen müsste würde, würde ich es vorziehen, lieber mit Piloten zu fliegen die viel mit diesen “kleinen” Ships Erfahrung haben, als mit Piloten die eher das Battleship bevorzugen.

    Ich denke das man dadurch eher viel Erfahrung sammeln kann, es übt sich schneller Situationsbedingt umstellen zu können. Es fördert die Selbstständigkeit. Die EVE Mechanik vom PVP geht so schneller ins Blut über.

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