Der SP-Handel

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Jaja, ein Thema, welches die Gemüter erhitzt. Ich werde jetzt aber nicht lang und breit über die Nachteile und Vorteile eines möglichen Skillpunkte-Handels diskutieren, das wird ja ausgiebig in den Foren gemacht.

Mich persönlich stößt mal wieder die Sache auf, wie die Leute reagieren. Und zwar kurzsichtig und dumm. Auf beiden Seiten.

Auf Seiten CCPs meint man, es gäbe beim letzten Mal Ende 2015, als die Diskussion schon einmal aufkam, eine mehrheitlich positive Resonanz, sodass die meisten Leute die Vorteile des SP-Handels erkennen dürften … was eine reichlich kurzsichtige Bemerkung ist.

Dann passierte, was passieren musste: Der Shitstorm ging von vorne los. “P2W, P2W, P2W!!!!”, tobte der Pöbel. Warum?

Was ist jetzt daran P2W? Warum stört sich niemand so sehr an dem Charakterbasar, an der Plex oder an der Möglichkeit legal mehrere Accounts zu besitzen? Das ist also kein Pay-to-Win?

Und was für krude Argumente gegen den SP-Handel eingeworfen werden, da könnte ich mir die Haare raufen.

Ich selber stehe dem SP-Handel neutral bis “muss nicht sein”, weniger weil ich die theoretischen Gefahren, bzw. Nachteile fürchte, sondern viel mehr, weil sich die Masse wohl dagegen ausspricht, aber auch weil ich nicht ganz verstehe, wie das Ganze Anfängern effektiv helfen soll, da diese doch eh kein Geld am Anfang besitzen.
Wenn da echt Anfänger direkt nochmal zur Kasse gebeten werden soll, dann hat der SP-Handel tatsächlich den Beigeschmack von Mikrotransaktionen (was für ein Unwort).

Sollte es dennoch kommen, kann ich endlich sämtliche unnütze Skills von meinen Alts runterziehen und auf meinen Main-Char transferieren, mir fallen da genügend Skills ein, die ich sonst erstmal nicht anfassen würde.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken, statt in den Hungerstreik zu gehen  (= Account unsubben).

Schreibe einen Kommentar