Von Drohnen und Logistik

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Heute will ich mal über zwei Sachverhalte reden, die für sich in ihrem Problem thematisch sehr nahe sind. Ich habe mir nämlich die Frage gestellt, wie nützlich sind Logistik-Schiffe und Drohnen wirklich, sofern letzteres nicht das hauptsächliche Waffensystem darstellt. Zum Beispiel hat eine Caracal für ledigliche zwei kleine Drohnen Platz.

Mir geht es da im speziellen um PvP-Flotten, die eher darauf ausgelegt sind, einfach nur Spaß zu haben und kein richtiges Ziel verfolgen. Da ist ja nunmal bei nahezu allen NPSI-Flotten der Fall. Da betrachte ich aber Logistik-Schiffe in der Regel als völlig überflüssig, was meistens daran liegt, dass sie ohnehin keine verbündeten Schiffe bei konzentriertem Feuer halten können und nur unwesentlich die Zerstörung verzögern.

Bei Flotten bestehend aus Fregatten spielt die geringe Signatur eine gewaltige Rolle und ermöglicht es erst Doktrinen größerer Schiffe zuverlässig zu tanken, bzw. anzugehen. In der Defensive besonders starke Flotten, wie Schlachtschiffe oder T3-Kreuzer besitzen genug HP und Resistenzen, um die ersten Salven der feindlichen Flotte zu überstehen, sodass die eigenen Logistik-Schiffe letztlich vernünftig helfen können. Bei der Mehrzahl der Flotten ist das aber nicht der Fall.

Jedes Mal ist es dann ein Krampf, Leute zu finden, die freiwillig Logistik-Schiffe fliegen, weil es einerseits keine Kills bringt und vor allem aus dem oben genannten Grund ein echt undankbarer Job ist, wenn man einfach gar keine Verbündeten halten kann. Es bringt wahrscheinlich mehr, diese Leute einfach in weitere DPS-Schiffe zu stecken.

Was ist aber nun mit den Drohnen? Ich meine hier explizit Drohnen als Nebenwaffe, etwa die für viele Kreuzer standardmäßigen 25m³ Drohnenbandbreite, was mit 5 kleinen Drohnen bestückt wird. Wirklich sehr oft sehe ich, wie befohlen wird, in einem Kampf sie auf das eben fokussierte Ziel zu hetzen. Bei jeder halbwegs vernünftigen Flottendoktrin werden dann aber die Drohnen direkt am Anfang von Smartbombs zerstört, ergo sie bringen gar nichts. Insbesondere deswegen, weil man am Anfang eines Kampfes logischerweise die meiste Feuerkraft besitzt und die Ziele so oder so direkt platzen.

Wenn man wenigstens befehlen würde, die Drohnen auf umherschwirrende Fregatten zu schicken, wäre man besser bedient. Vor allem wenn man so gerade Interdictoren oder andere Tackle-Schiffe präventiv vernichtet oder wenigstens bedroht, sodass man im Notfall ungehinderter entkommen kann.

Oder aber, und das ist nur so eine Idee, man könnte ja einige der Drohnenbuchten solcher Schiffe mit Reparaturdrohnen bestücken, sodass man geringere Schäden, die unterwegs passieren, ausbessern kann.

Schreibe einen Kommentar